Petr Hudler

Hofwiesenstraße 21
70839 Gerlingen

Leistungs­spektrum

Die moderne Zahnmedizin bietet eine Fülle an Behandlunsgmöglichkeiten.

Wir wollen Ihnen hier detailierte Informationen zur Verfügung stellen, damit Sie sich in Ruhe informieren können.

Für weitere Fragen oder für eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Tätigkeits­schwerpunkte

• Implantologie

Implantologie, die passende Lösung für Ihre individuelle Probleme.

Schöne natürliche Zähne - ganz selbstverständlich sprechen, lachen und essen. Aber auch hier hinterlässt das Leben Spuren. Manchmal schneller als man denkt: Ein Sportunfall oder ein Sturz kann unvorhersehbar eine Lücke ins Lächeln schlagen. Karies und Parodontitis können im Laufe der Jahrzehnte ganze Zahnreihen kosten.

Wir bieten Ihnen mit unseren implantatgetragenen Lösungen eine sichere und ästhetische Lösung: hochwertige Materialien, beste Verträglichkeit und weltweit bewährt.

Implantate sind künstliche Wurzeln für den Zahnersatz. Die kleinen Titan-Körper sind künstliche Hightech-Zahnwurzeln, die fest in den Kieferknochen einwachsen. Sie werden ambulant und unter örtlicher Betäubung eingepflanzt. Möglich ist dies sowohl im Oberkiefer als auch im Unterkiefer. Sie halten, als wären sie ein Stück von Ihnen und bieten einzelnen Zahnkronen, größeren Brücken oder Prothesen ein stabiles Fundament. Zur Befestigung von Brücken werden keine gesunden Nachbarzähne beschädigt - Gewebe- und Knochenstrukturen bleiben erhalten. Sie verhindern den gefürchteten Knochenschwund in zahnlosen Kieferabschnitten und übertragen die Kaukräfte auf den umgebenden Knochen und stimmulieren damit dessen natürlichen Stoffwechsel.

Implantate bieten in jedem Alter und für jede Situation eine sichere Lösung. Dauerhaft, bissfest und so individuell wie Sie selbst.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unserer kompetentes Team jederzeit gern zur Verfügung.

• Parodontologie

Parodontitis - Entzündung des Zahnhalteapparates.

Obwohl die Parodontitis als Volkskrankheit zu verstehen ist, ist das Wissen über Ursache, Verlauf, Behandlung und Vorbeugung gegen diese Erkrankung unzureichend.

Warum ist das so? Eine Parodontitis ist in der Regel nicht schmerzhaft und das unterscheidet sie von vielen anderen Entzündungsreaktionen im Körper. Die Erkrankung beginnt oft unbemerkt und schreitet unbehandelt weiter fort. Am Ende steht dann oft der Verlust eines oder mehrere Zähne, was bei rechtzeitiger Diagnose hätte vermieden werden können.

Alle Menschen leben mit einer vielzahl von Bakterien im Mund. Die überwiegende Mehrheit von ihnen ist harmlos, doch einige wenige können bei mangelnder Mundhygienen äußerst aggresiv werden. Folge- Plaque (Zahnbelag)- Gingivitis (Zahnfleischentzündung)- Parodontitis.

Mit vergleichweise einfachen , regelmäßig zu wiederholenden Maßnahmen lässt sich das Risiko für eine Parodontaerkrankung deutlich senken und eine bereits bestehende Entzündung kann auch im fortgeschrittenem Stadium noch erfolgreich behandelt werden.

Die Aufgabe des parodontologisch tätigen Zahnarztes besteht in Prävention und Therapie, sowie Nachsorge der Zahnbetterkrankungen.

• Computer­gestützte Zahn­medizin CEREC AC

CAD/CAM Technologie mit CEREC AC.

Hochwertige ästhetische Zahnversorgungen in einer Sitzung.

Die CAD/CAM Technologie, die in anderen klassischen Industriebereichen bereits sehr lange Anwendung findet, hat in den letzten Jahren Einzug in die dentale Welt gehalten und sich sehr erfolgreich bewährt.

Bei der Verwendung der CAD/CAM Technologie wird zunächst mittels einer Kamera der optische Abdruck einer Präparation erstellt. Das heißt, dass für den Patienten der konventioneller Abdruck entfällt, ebenso wie ein sonst notwendiges Provisorium.

Man hat dadurch die Möglichkeit vollkeramische Restaurationen wie Inlays, Teilkronen oder Kronen direkt am Patienten in einer Sitzung herstellen und einsetzen zu können.

Gemäß dem CAD-Verfahren (Computer-Aided Design) werden die gewonnenen Bilder nun am Monitor eines Computers dargestellt und die zukünftige Restauration mittels einer speziellen Software konstruiert.

Anschließend werden die Konstruktionsdaten im CAM-Verfahren (Computer-Assisted Manufacturing) an eine Schleifeinheit, die ebenfalls über den Computer gesteuert wird, gesendet und die Restauration wird vollautomatisch hergestellt.

CEREC gehört mittlerweile zu den am besten untersuchten Methoden in der Zahnheilkunde mit einer Vielzahl klinischer Studien und einer kaum noch zu überschauenden Fülle fundierter Publikationen.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unserer kompetentes Team jederzeit gerne zur Verfügung.

Weitere Behandlungs­schwerpunkte

• Ästhetische Zahnheilkunde
    • Zirkonoxid

Zirkonoxid: Versorgungen für höchste Ansprüche.

Zirconiumdioxid ZrO2 ist eine Hochleistungskeramik, also ein nichtmetallischer, anorganischer Werkstoff.

Verwendung findet Zirconiumdioxid aufgrund der guten thermischen Beständigkeit als Feuerfestkeramik, als technische Keramik im Maschinenbau sowie als prothetisches Material in der Medizin- und Zahnmedizintechnik.

CAD/CAM-gefräster Zirkonoxid -Kronen und -Brücken entstehen durch modernste Technologien. Die ausgezeichneten Vorteile von Zirkonoxid-Kronen und -Brücken sind die sehr hohe Stabilität, Metallfreiheit, Bioverträglichkeit und hervorragende Ästhetik und somit Garanten für jahrelange Freude und Lebensqualität.

• Veneers

Bei Veneers handelt es sich um hauchdünne Keramikschalen, die auf den Zahn geklebt werden.

Veneers können bei leichten Zahnfehlstellungen, Zahnlücken, unbefriedigender Zahnfarbe oder lokalen Verfärbungen eingesetzt werden.

Die Zahnfarbe läßt sich somit individuell korrigieren und die Zähne erhalten ein optimiertes Aussehen.

• Bleaching

Aufhellen der Zähne mit ZOOM 2 - Proffesionelles Zahnaufhellungs System.

Die Zoom! Aufhellungsbehandlung für die Praxis ist ein Verfahren zur Aufhellung der Farbe der Zähne mithilfe einer Kombination aus einem Wasserstoffperoxidgel und einer speziellen Ultraviolettlampe.

Die Zoom! Behandlung beinhaltet die kombinierte Anwendung von Gel und Lampe, um in kürzester Zeit das beste Aufhellungsergebnis zu erzielen.

Viele Zähne weisen oberflächliche Verfärbungen auf. Im Laufe des Lebens werden die Zähne dunkler und verfärben sich. Hinzu kommen externe Einflüsse wie Rauchen und bestimmte Getränke (Kaffe, Tee, Rotwein etc.).

Es gibt auch genetisch bedingte oder durch Medikamente herforgerufene Verfärbungen.

Hinweis: nicht alle Verfärbungen lassen sich bleichen.

• Photodynamische Therapie PACT

Die Photo-aktivierte Chemotherapie (PACT) ist eine neue Behandlungsmethode der Zahnmedizin.

PACT bekämpft hocheffizient aggressive Bakterien in der Mundhöhle:
    - Bakterien werden bis zu 99,99 % abgetötet
    - Mit einem Farbstoff und sanftem Laserlicht
    - Völlig schmerzfrei
    - Ohne Nebenwirkungen

Das Prinzip der Photo-aktivierten Chemotherapie (PACT) beruht auf dem Abtöten von Bakterien mittels eines Photosensitizers (Toluidinblau (=TBO)), der bei Bestrahlung mit Licht (Laserlicht) aktiven Sauerstoff bildet. Dieser zerstört die Zellwände der Bakterien und führt zum Absterben der Keime. Das PACT-System wurde im Verlauf einer Vielzahl von Studien entwickelt und betreffend der Effizienz überprüft. Es wirkt völlig schmerzfrei, im Einsatz der photodynamischen Keimreduktion mit Toluidinblau wurden über 10 Jahre keinerlei Schädigungen am Gewebe, keine Allergien und keine sonstigen Nebenwirkungen festgestellt. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser kompetentes Team jederzeit gern zur Verfügung.

• Endodontie (Wurzelbehandlung)

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem Griechischen ab. "Endodont" und bedeutet sinngemäß "das sich im Zahn Befindende".

Es ist die Lehre von den Erkrankungen des Zahnmarkes (Pulpa) und den Erkrankungen des Gewebes, welches die Wurzelspitze des Zahnes umgeben (periapikales Gewebe).

Die häufigste Therapie in der Endodontie ist die Wurzelkanalbehandlung. Aufgrund einer tiefen Karies oder eines Traumas kann es zu einer Entzündung des Zahnmarkes mit anschließendem Absterben des Gewebes kommen. In Folge dieses Absterbens kommt es zu einer Entzündung des Gewebes um die Wurzelspitze.

Diese Prozesse sind in aller Regel sehr schmerzhaft und bedürfen der sofortigen Intervention durch den Zahnarzt. Für eine fachgerechte Behandlung von Wurzelkanälen stehen in moderner Endodontie vielfältige zahnärztliche Handinstrumente sowie maschinell betriebene Aufbereitungsgeräte zur Verfügung .

Darüber hinaus kann in Fällen, in denen die Erstbehandlung der Wurzelkanäle fehlgeschlagen ist, eine Wurzelkanalbehandlung -Revision erforderlich werden. Ist auch diese nicht erfolgreich, wird oft eine chirurgische Wurzelspitzenresektion durchgeführt.

• Prophylaxe

"Morgens, abends nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen!"

Doch ganz so einfach ist es nicht. Die Zahngesundheit selbst ist nur ein Aspekt der Mundgesundheit. Ebenfalls wichtig sind die Gesundheit des Zahnfleisches, des Zahnhalteapparates und der Schleimhäute. Wer hier eigenverantwortlich gezielte Massnahmen zum Erhalt und zur Verbesserung der Mundgesundheit ergreift, hat später gut lachen.

Ein gesunder Zahnhalteapparat verhindert nicht nur Zahnverlust, sondern mindert außerdem das Risiko schwerer Allgemeinerkrankungen und gesunde Zähne steigern die Lebensqualität.

Die Prophylaxe ist eine Investition in die Zukunft ihrer Zähne. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist vom individuellem Erkrankungsrisiko abhängig und sollte regelmäßig durchgeführt werden.

Während der PZR entfernt die hierführ ausgebildete Fachkraft mit Hilfe spezieller Instrumente alle weichen und harten Zahnbeläge auf der Zahn- und erreichbaren Wurzeloberfläche.

Dabei werden insbesondere die Zahnzwischenräume und die Bereiche der Zähne, die bei der täglichen häuslichen Mundhygiene nicht ausreichend erreicht werden, einer gründlichen Reinigung unterzogen. Anschließend werden sämtliche Zahnflächen poliert. Den Abschluss bildet eine Fluoridierung. Dadurch erreicht man einen nachweisbar wirksamen Schutz der Zahnoberfäche vor Karies.

Bei einem erhöhten Kariesrisiko oder Zahnbetterkrankungen (z.B.Parodontitis) können kürzere Zeitintervalle für eine PZR und Fluoridierung sinnvoll sein.